Suche nach Dauer und Mensch­lich­keit

Eine Natur­ka­ta­stro­phe noch nie zuvor dagewe­se­nen Ausmaßes, die Hambur­ger Flut von 1962, erfor­derte einen Neuan­fang für die ganze Stadt und einen Wende­punkt für den Hochwas­ser­schutz in Hamburg. Das Thema bekam einen hohen Stellen­wert in der Stadt und floss auch in die Planung des Neubaus für die Commerz­bank am Neß ein. Das boomende Geschäft der Nachkriegs­zeit machte damals eine Erwei­te­rung des Bestands unumgäng­lich. Und so wurde das, über eine 30 Meter lange geschlos­sene Brücke an den Altbau angeschlos­sene Gebäude, auf 332 Pfählen erbaut, um es vor weiteren Fluten zu schützen. Entspre­chend wurden auch die Hochwas­ser­maß­nah­men am Altbau in diesen Jahren verbes­sert.

Mit den Archi­tek­ten Godber Nissen und Wilhelm T. Fritz­sche, die damals richtungs­wei­send für den Wieder­auf­bau der Hambur­ger Innen­stadt waren, wurde der Neubau 1964 vollendet. Die Suche nach Dauer und Mensch­lich­keit in der Archi­tek­tur war Nissens Credo – es galt als wegwei­send für eine Vielzahl von Kollegen. Der Neubau bestach durch seine klare Gestal­tung mit balkon­ar­tig auskar­gen­den Geschoss­plat­ten, die zugleich als Blend­schutz und als Ausgleich zum Winddruck fungier­ten. Es setzte bewusst einen Kontra­punkt zum Bestands­ge­bäude von 1874 und signa­li­sierte ohne Nostal­gie einen Neustart – mit neuen Erfor­der­nis­sen an Arbeits­räume.

Flutmarke für die Flut von 1962 am Haus Rödings­markt 27 in Hamburg-Altstadt

1962

Sturm­flut in Hamburg. Auch die Innen­stadt bleibt nicht verschont. Das Wasser dringt bis zum Rathaus vor.

1964

Neubau der Commerz­bank am Standort Ness wird auf 332 Pfählen erbaut. Auch der Altbau wird hochwas­ser­si­cher gemacht.

2014 bis 2019

Das BID Nikolai-Quartier wird mit 9.320.000 Euro. ausge­stat­tet. Das Viertel soll wieder zu einem leben­di­gen Teil der Hambur­ger Innen­stadt werden.

Damals wie heute sorgt die Lage direkt am Wasser für ein außer­ge­wöhn­li­ches Flair. Das Nikolai-Quartier profi­tiert von dieser Premi­um­lage - und der schönen Aussicht.