NIK 11 – eine neue Ära beginnt

Der Standort im Nikolai-Quartier ist wie kaum ein anderer in Hamburg geprägt von dem einzig­ar­ti­gen Wechsel­spiel aus Alt und Neu. Histo­risch befindet sich hier die Geburts­stätte der Kaufmanns­stadt Hamburg. Die Straße Neß war stets ein Schar­nier zwischen den Quartie­ren – sowohl in der hetero­ge­nen Archi­tek­tur­spra­che als auch in der vielfäl­ti­gen Nutzung des Ortes.

Wo bis 2027 der Neubau NIK 11 entsteht, errich­tete die Commerz­bank 1964 neben dem Altbau von 1874 auf Pfählen einen hochwas­ser­si­che­ren Neubau. Archi­tek­to­nisch war er ein bewuss­ter Kontra­punkt zum histo­ri­schen Gebäude. Knapp 60 Jahre später wird am Neß wieder ein neues Kapitel aufge­schla­gen – mit einem modernen Hochhaus, das exklu­sive wie flexible Büro-Retail- und Gastro­no­mie­flä­chen in zentra­ler Innen­stadt­lage direkt am Fleet bietet.

01

Geschichte

Eine Natur­ka­ta­stro­phe noch nie zuvor dagewe­se­nen Ausmaßes, die Hambur­ger Flut von 1962, erfor­derte einen Neuan­fang für die ganze Stadt und einen Wende­punkt für den Hochwas­ser­schutz in Hamburg. Das Thema bekam einen hohen Stellen­wert in der Stadt und floss auch in die Planung des Neubaus für die Commerz­bank am Neß ein.

02

Lage

Histo­risch wie aktuell profi­tiert die Lage des NIKOLAI-Ensem­bles am Neß von ihrer Zentra­li­tät. Als Vorrei­ter in Deutsch­land hatte die Freie und Hanse­stadt Hamburg im Januar 2005 das Modell der Business Impro­ve­ment Districts (BID) per Gesetz einge­führt.

03

Objekt

Das NIK 11, als Teil des Ensem­bles NIKOLAI, ist ein Neubau an einem histo­risch gewach­se­nen Standort im Herzen der Stadt. Gemein­sam mit dem Multi-Use-Objekt NIK 8 soll der Standort, histo­risch seit 1874 Sitz eines der größten Bankin­sti­tute, der Commerz­bank, eine Renais­sance erfahren.